11.03 Ombudsstellen

Eine Ombudsstelle ist eine Vermittlerin zwischen einem Unternehmen oder einer Organisation einer Branche und Betroffenen, z.B. Kunden, Patientinnen oder Bürger. Auch wenn Ombudsstellen in der Regel von der entsprechenden Branche finanziert werden, ist es ihre Aufgabe in einem Fall unparteiisch zu sein*.

*Regelmässig sollte das auch so funktionieren, auch wenn ich selber letzthin diesbezüglich eine erstaunlich schlechte Erfahrung mit der Ombudsstelle Krankenversicherung gemacht habe. Die zuständige Person hat mir erstens gar nicht zugehört (eigentlich eine wichtige Eigenschaft einer Ombudsperson) und zweitens auch sogleich Partei für die entsprechende Krankenkasse genommen. Die Sache habe ich dann schlussendlich mit der Krankenkasse selbst erledigt …

Pierre Heusser, Ombudsmann der Stadt Zürich, spricht im Tagesgespräch von SRF vom 1. November 2021 über den Zweck und den Nutzen der Ombudsstelle des Kantons Zürich, die als erste schweizerische Institution dieser Art bereits vor 50 Jahren eingeführt worden ist.


Ombudsstellen in der Schweiz

Nachfolgend eine nicht abschliessende Zusammenstellung von Ombudsstellen in der Schweiz zur Streitschlichtung in verschiedenen Bereichen.

11 Dispute Resolution und Rechtsdurchsetzung in der digitalen Welt