14.03.01 Dokumentenerstellung, -Analyse und -Management

14.03 Legal Tech Anwendungen

Deutschsprachig

DocEnginehttps://www.docengine.ch

DocuSignhttps://www.docusign.de

firm ithttps://www.firm-it.ch

KYC SPIDERhttps://www.kyc.ch

Lawlifthttps://de.lawlift.com *

Was kann die Legal Tech Anwendung?

Mit dem Tool der LAWLIFT GmbH, mit Sitz in Berlin, Deutschland, können online und mittels Bestimmung (Anklicken) von gewünschten Inhalten juristische Dokumente, wie z.B. Geheimhaltungsvereinbarungen (NDA), Lizenzverträge und sogar Datenschutzerklärungen erstellt und als Word-Dokument heruntergeladen werden. Mittels DeepL-API könne die Dokumente auch zweisprachig erstellt werden. Unter folgendem Link können Dokumenten-Beispiele ausprobiert werden: https://de.lawlift.com/#live-playground. Aus der Produkte-Webpage nicht hervorgeht, wie das Tool kommerziell genutzt werden kann und was es kostet. Eine entsprechende Anfrage von digilaw.ch folgt.

Ist das Tool benutzerfreundlich und nützlich?

Die Beispiele, die man auf der Produkte-Webpage ausprobieren kann, sind m.E. sehr benutzerfreundliche und können m.E. sowohl juristischen Laien, wie auch Juristinnen und Juristen dienlich sein.

smartlawhttps://www.smartlaw.de

vertragshilfe.chhttps://www.vertragshilfe.ch

WEKA Musterverträgehttps://www.weka.ch/recht/weka-mustervertraege.html

Englischsprachig

Contractbookhttps://contractbook.com

contracthoundhttps://www.contracthound.com/

Contract Millhttps://contractmill.com

Das Tool Contract Mill der Contract Mill Ltd., mit Sitz in Espoo, Finnland, entspricht in der Funktion dem vorne beschriebenen Tool Lawlift. Auch auf der Produkte-Webpage von Contract Mill geht nicht hervor, ob und wenn ja, zu welchem Preis das Tool genutzt werden kann.

DeepJudgehttps://deepjudge.ai

DocuSignhttps://www.docusign.de

Donnawww.donna.legal

Harvey.https://www.harvey.ai

Was kann die Legal Tech Anwendung?

Harvey.ai ist ein KI-Tool, das zwar im Kern auf GPT-4 beruht, aber speziell in Bezug auf juristische Inhalte optimiert ist. Rechtsanwälte/innen können mit dem Tool zum Beispiel sehr umfangreiche Dokumente wie Geschäftsberichte hochladen. Dann ist es ihnen möglich, darin mit gezielten Fragen nach spezifischen Informationen zu suchen: Wie viel verdient der Konzernchef, wo hat das Unternehmen welche Filialen, was ist der Stand von Aktienrückkaufprogrammen oder in welche Rechtsstreitigkeiten ist der Konzern verwickelt? Harvey liefert die Antworten blitzschnell mit Seitenangabe im Geschäftsbericht – der Nutzer muss die Antwort dann dort nur noch verifizieren.

Ist das Tool benutzerfreundlich und nützlich?

Alexander Behrens, Partner bei Allen & Overy, Frankfurt, meint, das Tool könne sehr nützlich sein. Ein wichtiges Problem sei, dass das Tool, wie andere KI-Tools, halluziniere und zum Beispiel Urteile des Bundesgerichtshofs einfach erfinde. Dies passiere auch bei der genannten Dokumentenanalyse. Aus diesem Grund müssten alle Resultate verifiziert werden.

Quelle: NZZ 31.07.2023 Revolution in den Rechtskanzleien

Kirahttps://kirasystems.com

Levertonhttps://leverton.ai

Luminancehttps://www.luminance.com

lexubhttps://lexub.com *

Overview of Swiss law firm management software by Swiss LegalTech Association (SLTA)https://www.swisslegaltech.ch/docs/en/documentation/Law-firm-management-software-4.pdf

14.03 Legal Tech Anwendungen