Case 04 «Big Data»

Analyze the data lifecycle in the following cases, search for the case-specific data protection hotspots and name the appropriate measures to ensure that the data protection principles are adhered to.

Customer Loyalty Program

A chain of shoe stores is planning a customer loyalty program with a customer card that is used to track customer purchases. The customer will then receive a price reduction of 1% on subsequent purchases.

“Big Data” in Healthcare

A clinic group enters into a joint venture with a consulting firm to analyze and process its own patient data so that in the future the clinic group can optimize its organization in the individual clinics and at the group level as well as the treatment of patients.

Facebook in Switzerland

Facebook collects data from users in Switzerland and stores it on servers in the USA.

Case 04 «Big Data»

Analysieren Sie den Data Lifecycle in den folgenden Fällen, suchen Sie die fallspezifischen Hotspots des Datenschutzes und nennen Sie die entsprechenden Massnahmen, damit bei jenen die datenschutzrechtlichen Prinzipien eingehalten werden.

Kundenbindungsprogramm

Eine Kette von Schuhgeschäften plant ein Kundenbindungsprogramm mit einer Kundenkarte, mit der die Einkäufe der Kunden erfasst werden. Der Kunde wird dann im Umfang von 1 % seiner Einkäufe eine Preisreduktion auf folgende Einkäufe erhalten.

«Big Data» im Gesundheitswesen

Eine Klinik-Gruppe geht mit einem Beratungsunternehmen ein Joint Venture ein, um die eigenen Patientendaten zu analysieren und zu bearbeiten, damit die Klinik-Gruppe in Zukunft ihre Organisation in den einzelnen Kliniken und auf Eben der Gruppe sowie die Behandlung der Patienten optimieren kann.

Facebook in der Schweiz

Facebook erfasst Daten von User in der Schweiz und lagert diese in der Folge auf Servern in den USA.