11 Dispute Resolution and Law Enforcement in the Digital World

As a rule, our clients are not satisfied with being right, they also want to be right. However, law enforcement, especially in the area of innovation protection (see chapter 08 Innovation protection of digital products), has become a luxury good for some (see tweet to NZZ article: twitter.com/juristenfutter/status/963900431935008768). For this reason, the primary aim must be to prevent a legal dispute or to seek possible alternative, i.e. out-of-court, ways of settling disputes (Alternative Dispute Resolution, ADR). The digital world in particular is particularly open to the latter, as legal disputes must be resolved quickly in a fast world.

Escalation procedure

At any time, but ideally before the outbreak of a dispute, the parties can define and agree escalation procedures. These are also referred to as “legal change management”, since it is often a matter of adapting a project to changed circumstances, even if the parties do not agree on this in advance. To this end, the parties determine what they do when (legal) differences of opinion arise, how they escape them, escalate. The aim is to settle the matter quickly and out of court.

As a rule, an escalation procedure is agreed upon in which one first searches for a solution at the lowest hierarchical level and within a project. If this is not successful, the search moves upwards on the hierarchy and outwards in the organization, i.e. from internal to external dispute resolution.

For example, it can be agreed that a (legal) difference of opinion is first negotiated between the project managers. If no agreement is reached at this stage, the problem is discussed at the management level of the parties involved in the project. If no agreement can be reached at this level either, the matter can still be raised to the last internal level, the board of directors, in the case of joint-stock companies. If there is no agreement here either, the internal escalation has failed and an external escalation is agreed. As in life, it is sometimes good to call in a third party in a dispute between two persons. In the escalation procedure, this is a mediator. A mediator is a person who is independent of the parties. The mediator’s task is not to resolve a conflict, but to help the parties find a solution acceptable to all parties. The latter in particular is a great advantage of mediation, because a solution acceptable to all increases the likelihood that this solution will actually be implemented by the parties. Mediation is thus a help to self-help. But even if the mediation should fail, there is still an (external) stage of escalation, before the (to be avoided; see the foregoing) course to a state court, namely the arbitration court. This is well known from sport and shows the obvious advantages. If, for example, there is a foul in football, the teams do not agree, the matter would have to be referred to a state court. This would mean that the game would have to be interrupted and could only be continued after months. However, the teams or their associations have agreed that in such a case an arbitral tribunal or, in football, a single judge, the referee, will decide. The advantage of a referee is that he decides quickly so that the match can continue immediately. But this is also the disadvantage. Because the referee has no time to judge the matter à fonds. His decision is Fastlaw from a legal point of view. In order to give the referee a better basis for his decision in the future, the video proof will now be introduced. However, this will then lead to delays. Another advantage of an arbitrator or an arbitral tribunal is its professional competence. Arbitration tribunals for business cases are often staffed not only by lawyers, but also, depending on the case to be judged, by experts such as software engineers, civil engineers, architects, physicists or chemists. An arbitral tribunal is explicitly agreed by the parties. It is a private institution. Well-known arbitral tribunals are in particular those of the Chambers of Commerce, in particular the International Chamber of Commerce in Paris (ICC). What most people are probably unaware of is that when they reserved a domain name, they submitted to the domain arbitration proceedings prescribed by the Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN), the organization that coordinates the allocation of Internet addresses. One of the arbitral tribunals provided for this purpose is that of the World Intellectual Property Organization (WIPO) based in Geneva. These proceedings are regularly conducted in English.

[More text to follow]

Ombudsmen

[More text to follow]

Applicable law and place of jurisdiction

[More text to follow]

11 Dispute Resolution und Rechtsdurchsetzung in der digitalen Welt

Unsere Mandanten begnügen sich in der Regel nicht damit, dass sie Recht haben, sie wollen auch Recht bekommen. Jedoch ist die Rechtsdurchsetzung, gerade auch im Bereich des Innovationsschutzes (s. dazu Kapitel 07 Innovationsschutz von digitalen Produkten) für manche zum Luxusgut geworden (s. dazu Tweet zu NZZ-Artikel: twitter.com/juristenfutter/status/963900431935008768). Aus diesem Grund muss primär versucht werden, eine gerichtliche Auseinandersetzung zu verhindern oder es müssen mögliche alternative, also aussergerichtliche Möglichkeiten der Streitschlichtung gesucht werden (Alternative Dispute Resolution, ADR). Gerade die digitale Welt ist für letzteres besonders offen, da in einer schnellen Welt rechtliche Auseinandersetzungen schnell gelöst werden müssen.

Eskalationsverfahren

Zu jedem Zeitpunkt, jedoch idealerweise vor dem Ausbruch eines Rechtsstreites können die Parteien Eskalationsverfahren definieren und vereinbaren. Diese werden auch «juristisches Changemanagement» genannt, da es oft auch darum geht, ein Projekt veränderten Gegebenheiten anzupassen, auch wenn sich die Parteien diesbezüglich vorab nicht einig sind. Zu diesem Zweck bestimmen die Parteien, was sie tun, wenn es zu (rechtlichen) Meinungsverschiedenheiten kommt, wie sie diesen entkommen, eskalieren. Dies mit dem Ziel einer schnellen und aussergerichtlichen Bereinigung der Sache.

In der Regel wird ein Eskalationsverfahren vereinbart, bei dem man zuerst auf der untersten Hierarchiestufe und innerhalb eines Projekts nach einer Lösung sucht. Gelingt dies nicht, bewegt man sich in der Suche auf der Hierarchie nach oben und in der Organisation nach aussen, letzteres also von der internen zur externen Streitschlichtung.

Dafür kann z.B. vereinbart werden, dass eine (rechtlich) Meinungsverschiedenheit zuerst zwischen den Projektverantwortlichen verhandelt wird. Kommt man auf dieser Stufe zu keiner Einigung, wird das Problem auf der Stufe der Geschäftsleitungen, der am Projekt beteiligten Parteien diskutiert. Kann auch auf dieser Stufe keine Einigung erzielt werden, kann die Sache bei Aktiengesellschaften noch auf die letzte interne Stufe gehoben werden, die Verwaltungsräte. Gibt es auch hier keine Einigung, ist die interne Eskalation gescheitert und es wird dafür eine externe Eskalation vereinbart. Wie auch sonst im Leben, ist es manchmal gut, im Streit zwischen zwei Personen einen Dritten beizuziehen. Im Eskalationsverfahren ist dies ein Mediator, eine Mediatorin. Ein Mediator ist eine von den Parteien unabhängige Person. Aufgabe des Mediators ist es nicht, einen Konflikt zu lösen, sondern den Parteien dabei zu helfen, eine für alle Parteien annehmbare Lösung zu finden. Gerade Letzteres ist ein grosser Vorteil einer Mediation, weil eine für alle annehmbare Lösung die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass diese Lösung von den Parteien dann auch wirklich vollzogen wird. Eine Mediation ist also eine Hilfe zur Selbsthilfe. Aber auch wenn die Mediation fallieren sollte, gibt es noch eine (externe) Eskalationsstufe, vor dem (zu vermeidenden; s. dazu vorne) Gang an ein staatliches Gericht, und zwar das Schiedsgericht (engl. Arbitration). Dieses ist aus dem Sport bestens bekannt und zeigt dort auch die offensichtlichen Vorteile. Gibt es z.B. im Fussball ein Foul, sind sich die Mannschaften darüber nicht einig, müsste die Sache an ein staatliches Gericht gezogen werden. Damit müsste das Spiel unterbrochen und könnte erst nach Monaten weitergeführt werden. Dafür haben aber die Mannschaften bzw. ihr Verband abgemacht, dass in einem solchen Fall ein Schiedsgericht bzw. im Fussball eben ein einzelner Richter, der Schiedsrichter entscheidet. Der Vorteil eines Schiedsrichters ist, dass er schnell entscheidet, sodass das Spiel sofort weitergehen kann. Dies ist aber auch gleich der Nachteil. Denn der Schiedsrichter hat keine Zeit, die Sache à fonds zu beurteilen. Sein Entscheid ist aus rechtlicher Sicht Fastlaw. Um dem Schiedsrichter inskünftig eine bessere Entscheidgrundlage zu geben, wird nun der Videobeweis eingeführt. Dieser wird aber dann eben zu zeitlichen Verzögerungen führen. Ein weiterer Vorteil eines Schiedsrichters bzw. eines Schiedsgerichts ist die Fachkompetenz. So sind denn auch Schiedsgerichte für Wirtschaftsfälle oft nicht nur durch Juristen, sondern, je nach der zu beurteilenden Sache, durch Fachleute, wie Softwareingenieure, Bauingenieure, Architekten, Physiker oder Chemiker besetzt. Ein Schiedsgericht wird durch die Parteien explizit vereinbart. Es handelt sich um eine private Institution. Bekannte Schiedsgerichte sind insbesondere diejenigen der Handelskammern, insbesondere der Internationalen Handelskammer in Paris (International Chamber of Commerce, ICC). Was sich wohl die meisten nicht bewusst sind, ist, dass sie sich bei der Reservierung eines Domainnamens der von der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN), der Organisation zur Koordination der Vergabe von Internet-Adressen, vorgeschriebenen Domain-Schiedsgerichtsverfahrens unterworfen haben. Eines der dafür vorgesehenen Schiedsgerichte ist dasjenige der World Intellectual Property Organization (WIPO) mit Sitz in Genf. Diese Verfahren werden regelmässig in Englisch geführt.

[Weiterer Text folgt]

Ombudsstellen

[Weiterer Text folgt]

Anwendbares Recht und Gerichtsstand

[Weiterer Text folgt]