05 Digital Personality

“Privacy” is the key issue of the digital world; not only because of the data protection hype concerning the Internet community Facebook. Privacy, however, is not an invention of the digital age, but was already regulated in the first Swiss Civil Code (CC) of 1907 in Art. 27 et seq., the protection of personality. According to Art. 31 of the Swiss Civil Code, the personality of a natural person begins with life after the completed birth and ends with death. Before birth, the child has legal capacity, subject to the proviso that it is born alive. A legal person acquires its personality through a legal act, in accordance with Art. 52 of the Swiss Civil Code through entry in the Commercial Register. Public corporations and institutions as well as associations that do not pursue economic objectives do not require registration.The existence of a legal person ends with its (voluntary or legally enforced) liquidation (Art. 57 ff. CC). According to Duden, identity is the “authenticity of a person” or a personality according to the Swiss Civil Code. One also speaks of authenticity. We will transfer these terms, which were already anchored in Swiss law at the beginning of the last century, into the digital world and consider how a personality in the legal sense arises in this world, what dangers it is exposed to there, how it is legally protected by them and what happens to the digital identity if the natural or legal person behind it dies or is liquidated.

From a legal point of view, a person can only have one identity. But even offline it is possible for a person to pretend to have different identities. This is much easier online. It is even the case that people acquire more digital identities that would never do so offline. This is usually about privacy. For example, people do not want providers or third parties to know that they are using a particular digital service.

Types of digital identities

So the question for lawyers is how to be sure online that the person they are dealing with is really the person they want to communicate with.

Swiss banks have had this problem since 1996, when they began offering their customers online services (see Furrer/Dietrich, HSLU – W, Geschichte des Online-Banking). The banks have solved this problem by means of a special agreement for online services or, today, e-banking. The customer is uniquely identified offline by the bank. They also receive a user name and password offline, usually combined with additional authentication by sending a code by SMS when registering or entering a graphic displayed online using a smartphone. Legally, this is a digital identity agreed and created with the specific business relationship, combined with a corresponding digital signature (user name, password, possibly additional code via smartphone). Most other identities used in e-commerce also belong to the same type of digital identity, e.g. for Facebook, Instagram, Amazon, Netflix, Tages-Anzeiger, LeShop.

A universal digital identity, on the other hand, is the qualified digital signature in accordance with the Federal Act on Electronic Signatures (ZertES; see 04 Contracts in digital projects, see also Info on OFCOM’s website).

Identity Sharing, Identity Theft

Although nobody talks about it, not even the providers concerned, it probably happens very often. Particularly within a family and among friends, the access data of Internet services and thus the corresponding digital identity are exchanged (known in the USA as “password sharing”). The question is whether this is permitted under civil law, but also under criminal law. This is determined by the corresponding terms of use. As a rule, these prohibit the transfer to unauthorized third parties. However, there are also licenses or subscriptions that permit use by several persons. Providers often solve the problem of multiple use technically, for example by restricting simultaneous use to a certain number of devices. A login with another device is therefore not technically possible. If the access data are passed on to unauthorised third parties, this is a breach of contract according to Art. 97 of the Swiss Code of Obligations (CO) and the provider can claim damages in the event of fault. In this case, the terms of use also regularly provide for the account to be blocked. Under criminal law, the unauthorised use of a digital service which is accessible to everyone for a fee is a so-called “obtaining by fraud of a service” according to Art. 150 of the Swiss Criminal Code (SCC) (BSK StGB, Weissenberger, Art. 150 StGB, N 41). The offence is on the same criminal level as fare evasion on public transport (which is regulated in the same article). Since the offerers fear probably a negative Publicity, they cut off in such a case surely the account, will probably however rather no announcement give. In any case, I am not aware of any such case in Switzerland. In addition, only the person who uses the foreign identity will be punished, but not the person who passed it on.

Legally far more problematic is the disclosure, theft (identity theft) and unauthorised use of login data for digital services and databases that are only available to a limited number of users. This generally applies to e-mail servers (in particular BGer 6B_615/2014, 6B_456/2007), but in my opinion also to social media platforms such as Facebook and Instagram, as well as to access to employer systems where employees can log on. If an intention to enrich exists, this behaviour is, in my opinion, punishable according to Art. 143 SCC, namely by office, to the detriment of relatives only on request. If there is no intention of enrichment, the offence can only be punished on application according to Art. 143bis SCC (also so-called hacker offence). In this context, the disclosure of login data may also be punishable by law.

Digital Death

Every day, thousands of users of digital services, including Facebook and Instagram, die. They continue to live digitally as long as their accounts are not deleted, i.e. their digital deaths also occur. Many people are unlikely to care what happens to their data in the various clouds and social media after their death. However, many people would like to decide. In addition, there are also relatives who are affected by the continued existence of corresponding social media accounts. The question is therefore what to do in these cases or how to take appropriate precautions and what the possibilities are for the relatives if the testator has not had anything to do with it.

The simplest would be if the testator were to order his heirs to have access to his digital data in digital clouds and services and to attach the corresponding access data to his order or otherwise deposit them in such a way that they are easily accessible by the heirs after his death. In this case, the heirs can simply dispose of the same data without contacting the corresponding providers, and in particular delete the corresponding accounts on their own initiative. In order for such an order to be valid, it should be publicly notarised in accordance with Art. 498 CC or written completely by hand. In addition, it could make sense to appoint a person (executor) who is familiar with the relevant media (including legal) for the handling of digital data, e.g. a lawyer specialising in digital law.

In the absence of a corresponding order with the corresponding access data, it is to be assumed that the digital estate is transferred to the legal heirs or appointed heirs within the scope of a general succession pursuant to Art. 560 CC. The heirs thus also have their own right to access this data. As long as the providers of cloud services and other digital services concerned are domiciled in Switzerland, it should be possible to enforce this right. However, it is problematic if the providers concerned, such as Microsoft, Apple, WhatsApp, Facebook and Instagram in particular, have their headquarters abroad, as is the case with most providers, e.g. in the USA, enforcement of the corresponding rights is more complicated. However, foreign jurisdictions agreed in accordance with the terms of use may not be valid if the testators are private individuals. According to Art. 15 of the Lugano Convention (Lugano Convention, applied in relations between Switzerland and the EU) and Art. 120 of the Private International Law Act (PILA; applied in relations between Switzerland and the “rest of the world”), consumers always have the right to the place of jurisdiction at their place of residence. Foreign providers could then also be sued there.

A compilation of the provider’s terms of use in the event of the death of Julia Hostettler users can be found at the following link: Hostettler, Terms of use of the providers in case of death of users, 2018.

A detailed description of the problem can be found in an article by Prof. Dr. oec. Hans Rainer Künzle, University of Zurich: Digitaler Nachlass nach schweizerischem Recht, successio 9, 2015, p. 39 ff..

05 Digital Personality

«Privacy» ist das Key Issue der digitalen Welt; nicht nur wegen des Datenschutz-Hypes betreffend die Internet-Community Facebook. Privacy ist aber keine Erfindung des digitialen Zeitalters, sondern wurde bereits im ersten Zivilgesetzbuch (ZGB) der Schweiz von 1907 in den Art. 27 ff., dem Schutz der Persönlichkeit, reguliert. Gemäss Art. 31 ZGB beginnt die Persönlichkeit bei natürlichen Personen mit dem Leben nach der vollendeten Geburt und endet mit dem Tode. Vor der Geburt ist das Kind unter dem Vorbehalt rechtsfähig, dass es lebendig geboren wird. Eine juristische Person erlangt ihre Persönlichkeit durch einen juristischen Akt, gemäss Art. 52 ZGB durch den Eintrag ins Handelsregister. Keiner Eintragung bedürfen die öffentlich-rechtlichen Körperschaften und Anstalten sowie die Vereine, die nicht wirtschaftliche Zwecke verfolgen. Die Existenz einer juristischen Person endet mit ihrer (freiwilligen oder gesetzlich erzwungenen) Liquidation (Art. 57 ff. ZGB). Gemäss Duden versteht man unter Identity bzw. Identität die «Echtheit einer Person» bzw. eben einer Persönlichkeit nach ZGB. Man spricht auch von Authentizität. Diese, bereits Anfang des letzten Jahrhunderts im schweizerischen Recht verankerten Begriffe transferieren wir nachfolgend in die digitale Welt, und überlegen uns, wie eine Persönlichkeit im Rechtssinne in dieser Welt ensteht, welchen Gefahren sie dort ausgesetzt ist, wie sie von diesen rechtlich geschützt wird und was mit der digitalen Indentität passiert, wenn die natürliche oder juristische Person dahinter stirbt bzw. liquidiert wird.

Aus juristischer Sicht kann eine Person nur eine Identität haben. Aber auch schon offline ist es möglich, dass eine Person verschiedene, andere Identitäten vorspiegelt. Online ist dies noch viel einfacher. Es ist sogar so, dass sich Personen weitere digitale Identitäten zulegen, die dies offline nie tun würde. Dabei geht es in der Regel um Privacy. Personen möchten z.B. nicht, dass Anbieter oder Dritte wissen, dass sie einen bestimmen digitalen Service nutzen.

Typen digitaler Identitäten

Es stellt sich für die Juristen also die Frage, wie man online sicher sein kann, dass das Gegenüber wirklich dasjenige ist, mit dem man kommunizieren möchte.

Dieses Problem haben Schweizer Banken bereits seit dem Jahre 1996, seit sie ihren Kunden Online-Dienstleistungen anbieten (s. Furrer/Dietrich, HSLU – W,  Geschichte des Online-Banking). Gelöst haben das die Banken mittels spezieller Vereinbarung für Online-Dienstleistungen bzw. heute E-Banking. Der Kunde wird von der Bank offline eindeutig indetifiziert. Ebenfalls erhält er offline einen Benutzer-Name sowie ein Passwort; in der Regel verbunden mit einer zusätzlichen Authetifizierung durch Zustellung eines Codes per SMS bei der Anmeldung oder Erfassung einer online angezeigten Grafik mit einem Smartphone. Juristisch handelt es sich dabei um eine mit dem spezifischen Geschäftsverhältnis vereinbarten und kreierten digitalen Identität, verbunden mit entsprechender digitaler Signatur (Benutzername, Passwort, evtl. zusätzlichem Code über Smartphone). Zum gleichen Typ einer digitalen Identität gehören auch die meisten anderen, im E-Commerce verwendeten Identitäten, z.B. für Facebook, Instagram, Amazon, Netflix, Tages-Anzeiger, LeShop.

Eine universale digitale Identität ist dagegen die qualifizierte digitale Signatur gemäss dem Bundesgesetz über die elektronische Signatur (ZertES; s. 04 Verträge in digitalen Projekten, s. auch Info auf der Website des BAKOM).

Identity Sharing, Identity Theft

Obwohl niemand darüber spricht, nicht einmal die betroffenen Anbieter, passiert es sehr wahrscheinlich sehr häufig. Insbesondere innerhalb einer Familie und unter Freunden werden die Zugangsdaten von Internetdiensten und damit die entsprechende digitiale Identität getauscht (in den USA bekannt unter dem Begriff des «Password Sharing»). Da fragt sich, ob dies zivilrechtlich, aber auch strafrechtlich überhaupt erlaubt ist. Dafür bestimmend sind die entsprechenden Nutzungsbedigungen. In der Regel verbieten diese die Weitergabe an unbefugte Dritte. Es gibt aber auch Lizenzen bzw. Abos, die eine Nutzung durch mehrere Personen zulassen. Die Anbieter lösen das Problem der Mehrfachnutzung häufig technisch, indem sie z.B. die gleichzeitige Nutzung auf eine bestimmte Anzahl von Geräten beschränken. Ein Login mit einem weiteren Gerät ist damit schon technisch nicht möglich. Werden die Zugangsdaten an unbefugte Dritte weitergegeben, ist dies eine Vertragsverletzung nach Art. 97 des Obligationenrechts (OR) und der Anbieter kann bei Verschulden Schadenersatz verlangen. Die Nutzungsbedigungen sehen für diesen Fall auch regelmässig die Sperrung des Accounts vor. Strafrechtlich ist die unbefugte Nutzung einer digitalen Leistung, die jedermann gegen Entgelt zugänglich ist, ein sogenanntes «Erschleichen einer Leistung» nach Art. 150 des Strafgesetzbuches (StGB) (BSK StGB, Weissenberger, Art. 150 StGB, N 41). Das Delikt befindet sich auf der gleichen strafrechtlichen Stufe, wie das Schwarzfahren bei öffentlichen Verkehrsmitteln (das im gleichen Artikel geregelt ist). Da die Anbieter wohl eine negative Publicity befürchten, kappen sie in einem solchen Fall sicherlich den Account, werden aber wohl eher keine Anzeige erstatten. Mir ist auf jeden Fall kein entsprechender Fall in der Schweiz bekannt. Bestraft wird zudem lediglich derjenige, der die fremde Identität nutzt, jedoch nicht derjenige, der diese weitergegeben hat.

Rechtlich weitaus problematischer ist die Weitergabe, der Diebstahl (Identity Theft) und das unbefugte Verwenden von Login-Daten zu digitalen Dienstleistungen und Datenbanken, die nur einem beschränkten Kreis von Nutzern zur Verfügung stehen. Dies trifft generell auf E-Mail-Server zu (insb. BGer 6B_615/2014, 6B_456/2007), m.E. aber auch auf Socialmedia-Plattformen, wie Facebook und Instagram, wie auch auf Zugänge zu Systemen von Arbeitgebern, bei denen sich sich Mitarbeitende einloggen können. Falls eine Bereicherungsabsicht besteht, ist dieses Verhalten m.E. nach Art. 143 StGB strafbar, und zwar von Amtes wegen, zum Nachteil von Angehörigen nur auf Antrag. Besteht keine Bereicherungsabsicht, kann die Tat nach Art. 143bis StGB (auch sog. Hacker-Tatbestand) nur auf Antrag bestraft werden. In diesem Kontext kann auch die Weitergabe von Login-Daten strafbar sein, und zwar von Amtes wegen.

Digitaler Tod

Jeden Tat sterben Tausende von Nutzern von digitalen Diensten, wie z.B. auch Facebook und Instagram. Digital leben sie weiter, solange ihre Accounts nicht gelöscht werden, also auch ihr digitaler Tod eintritt. Vielen Leuten dürfte es egal sein, was nach ihrem Tod mit ihren Daten in den verschiedenen Clouds und Social Media passiert. Viele möchte jedoch darüber bestimmen. Zudem gibt es auch Angehörige, die von einem Weiterbestehen von entsprechenden Social Media Accounts betroffen sind. Es fragt sich daher, was man in diesen Fällen tun bzw. wie man entsprechend vorsorgen kann und welches die Möglichkeiten für die Angehörigen sind, wenn der Erblasser nichts diebezügliches verfügt hat.

Das einfachste wäre, wenn der Erblasser verfügt, dass seine Erben Zugriff auf seine digitalen Daten bei digitalen Clouds und Diensten erhalten sollen und seiner Verfügung die entsprechenden Zugangsdaten beifügt oder diese anderweitig so deponiert, dass sie von den Erben nach seinem Tod einfach zugänglich sind. In diesem Fall können nämlichen die Erben ohne Kontaktnahme mit den entsprechenden Providern schlicht über die nämlichen Daten verfügen, insbesondere auch entsprechende Accounts von sich aus löschen. Damit eine solche Verfügung gültig ist, sollte sie nach Art. 498 ZGB öffentlich beurkundet oder vollständig eigenhändig (von Hand geschrieben) verfasst werden. Zudem könnte es sinnvoll sein, für das Handling der digitalen Daten einen mit den entsprechenden Medien (auch juristisch) vertraute Person zu bestimmen (Willensvollstrecker), z.B. einen im digitalen Recht spezialisierten Rechtsanwalt.

Liegt keine entsprechende Verfügung mit den entsprechenden Zugangsdaten vor, ist davon auszugehen, dass der digitale Nachlass gemäss Art. 560 ZGB im Rahmen einer Generalsukzession auf die gesetzlichen oder eingesetzten Erben übergeht. Damit erhalten die Erben auch einen eigenen Anspruch auf den Zugang zu diesen Daten. Solange die betroffenen Anbieter von Cloud-Services und anderen digitalen Dienstleistungen ihren Sitz in der Schweiz haben, sollte die Durchsetzung machbar sein. Problematisch ist es aber, wenn die nämlichen Provider, wie insb. Microsoft, Apple, WhatsApp, Facebook und Instagram ihren Sitz im Ausland haben, wie die meisten z.B. in den USA, ist eine Durchsetzung der entsprechenden Rechte komplizierter. Nicht gültig sein dürften jedoch gemäss Nutzungsbedigungen vereinbarte ausländische Gerichtsstände, soweit es sich bei den Erblassern um Privatpersonen handelt. Gemäss Art. 15 Lugano Übereinkommen (LugÜ, angewendet im Verhältnis Schweiz-EU) und Art. 120 des Gesetzes über das Internationale Privatrecht (IPRG; angewendet im Verhältnis Schweiz-«Rest der Welt») haben Konsumentinnen und Konsumenten immer das Anrecht auf den Gerichtsstand am Wohnsitz. Dort könnten dann auch ausländische Provider eingeklagt werden.

Eine Zusammenstellung der Nutzungsbedigungen der Provider beim Tod der Nutzer von Julia Hostettler findet sich unter folgendem Link: Hostettler, Nutzungsbedingungen der Provider beim Tod der Nutzer, 2018.

Ein detaillierter Darstellung der Problematik findet sich in einem Artikel von Prof. Dr. oec. Hans Rainer Künzle, Uni Zürich: Digitaler Nachlass nach schweizerischem Recht, successio 9, 2015, S. 39 ff..