02 Legal organization in digital projects

Worst Case

Currently I represent in one case two software developers who have started a project together with two economists, whose idea was that the partners buy up start-ups of the digital industry, push them with their common know-how and later sell them at a profit. Effectively, the partners bought a company. During the next two years, however, the company did not really get off the ground and other companies were not added. Since the partners could not pay their wages during this time and the assets of the two software developers were practically exhausted, they left the project.

As a result, the software developers demanded a reward from the economists for their two-year commitment. For their part, the economists claim that the software developers illegally copied the source code of jointly developed software and took it with them. For 5 years now (sic!) the software developers have been litigating against the economists. An end is not yet in sight … A clear legal organization and clear agreements could have prevented this fiasco and thousands of francs in costs. The case is exemplary for many start-ups that do not succeed or where some of the partners leave the project already at the beginning.

This chapter is also concerned with showing how a digital project should be legally organised and what agreements the partners must reach with each other in order to prevent a disaster as far as possible.

Typical emergence of start-ups in the digital world

In the Silycon Valley we visited a private project of Eric Schmidt, former CEO and President of Google, in the context of a study trip. Start-ups are formed “on the greenfield”, as it were, by teams with people from different areas, in particular economics, computer science, technology, design and marketing and these interdisciplinary teams then have to develop a business idea within three months and then implement it as part of a start-up.

This is a great, but probably rare project. More frequently, start-ups are likely to develop in such a way that someone has a business idea and an interdisciplinary team gathers around them to implement it in a start-up. This business idea is the starting point of the start-up and thus also the starting point of its legal organization and the agreements between the partners.

Legal organization of a digital project

Innovation protection, non-disclosure and non-use agreement

As soon as a start-up entrepreneur reveals his business idea to potential business partners, there is obviously a danger that they will steal the idea and realize it themselves as a product. For this reason, it is particularly important at this stage of a star-up to take the right legal action. The best protection against the theft of an idea would be the protection of innovation, i.e. the registration of the business idea as a trademark, patent or design. A copyright does not have to be registered. The problem, however, is that it is precisely the idea that cannot be protected by the aforementioned rights, but only its expression; as a two- or three-dimensional trademark, as a disclosed idea in the form of a patent specification, as a design and copyright in various forms, from art and literature to software. After all, a general theft of an idea is unfair or unfair behaviour according to the law against unfair competition (UCA). According to Art. 5 of the Unfair Competition Act (UCA), anyone who, in particular, a) makes unauthorised use of a work result entrusted to him, such as offers, calculations or plans, b) makes use of a third party’s work result, such as offers, calculations or plans, although he must know that it has been unauthorisedly handed over to him or made available to him, and c) takes over and makes use of the marketable work result of another party without reasonable effort of his own by means of technical reproduction procedures (but not manual ones!) as such acts unfair. Art. 5 UCA may, for example, also cover concepts and thus projects at the idea stage. Unfair conduct according to Art. 5 UCA is even punishable according to Art. 23 UCA, but only as an offence with an application deadline of 3 months (!). Practice shows, however, that it is usually difficult to proceed on the basis of the UCA. It is much easier if the person concerned has an intellectual property right. Thus, the principle is to register ideas as trademarks, patents or designs if possible and as soon as possible. As mentioned above, those who produce innovations that are protected by copyright have the advantage that they are already protected without registration when they are created.

With regard to innovation protection, reference is made in detail to Chapter 08 Innovation protection of digital products.

Legal organization of the project

As mentioned, start-ups usually start as sole proprietorships (“enterprises” in the true sense of the word: doing something). Subsequently, further persons are added to the project. This already raises the question of whether the other persons are subordinate to the sole proprietor and thus probably become employees (see chapter 03 Employees in the digital world), or are on an equal footing and thus become partners in some way.

If the other persons are employees of the start-up entrepreneur, the latter may in principle continue the project as a sole proprietorship. As long as there are no major risks for the individual entrepreneur in his project and the project is managed on a smaller scale, this form of enterprise is suitable. However, if the risks increase, which is particularly the case with growth, a sole proprietorship becomes a risk for the entrepreneur himself, whom a sole proprietor is liable to third parties with all his private assets, and that without limitation (!).

If, however, the partners are treated equally, the start-up becomes either a simple company in accordance with Art. 530 et seq. of the Swiss Code of Obligations (CO), as long as the company does not yet appear externally.

However, as soon as the partners appear under a common company name (name of the company), the individual company or the simple partnership changes into a general partnership according to Art. 552 CO. In my opinion, this is a very problematic form of company, since the partners, if the company no longer has any assets of their own, are also liable without limitation with their private assets, in addition also in solidarity for the business partners (!). “Solidarity” sounds nice to people who don’t think anything bad, but it is brutal in this context: a creditor can demand the entire debt from any shareholder.

For this reason in particular, in the case of major risks, the company must be converted at this point into a form with which direct personal liability can be blocked. In the English-speaking world, these companies are therefore referred to as “Limited” (liability limited to company assets). In practice, a limited liability company (GmbH) in accordance with Art. 772 et seq. of the Swiss Code of Obligations (CO) or a public limited company (Aktiengesellschaft) in accordance with Art. 620 ff. of the Swiss Code of Obligations, is usually used for this purpose. The GmbH is suitable for smaller companies and the AG for larger ones. The form of the AG should be chosen in particular if investors are to participate in the company. In the case of a GmbH, the transfer of the so-called ordinary shares is rather laborious. In addition, the shareholders of a GmbH must be published in the commercial register, while the AG, as it is called in French, is a Société Anonyme, i.e. a company in which the shareholders are not entered in the commercial register (only the organs). In this context, it is important to know that a GmbH can be converted into an AG at any time (and vice versa) in a single step at any time and based on the procedure according to the Merger Act (MerG). And for those who already have big plans as start-up entrepreneurs: an IPO is only possible with an AG.

In particular, projects for crypot currencies, such as Bitcoin or Ethereum, are also organised as a foundation according to Art. 80 ff. of the Civil Code (CC, not CO!). When a foundation is established, assets are transferred to the institution which may only be used for the purposes mentioned in the foundation statutes. The purpose of the foundation can only be changed under certain conditions after it has been established. In addition, these assets become absolutely independent. This means that a foundation has no partners. The assets become absolutely independent with the foundation. The only organ of a foundation is the foundation board. Depending on the geographical orientation of the foundation’s purpose, this board and the entire foundation are also subject to cantonal or federal foundation supervision. This makes it possible to establish that the form of the foundation is as rigid and thus, of course, as stable as the blockchains it organises and is therefore only suitable for very specific projects.

Prof. Dr. Roland Müller from the University of St. Gallen has produced a very good overview of the types of companies, which can be downloaded as a PDF under the following link: www.advocat.ch/fileadmin/user_upload/know-how/gesellschaftsrecht/Uebersicht_Gesellschaftsformen.pdf. The booklet “Gesellschaftsrecht in a nutshell” by Lukas Handschin is also suitable for a quick, summary overview.

Agreements between the partners of a digital project

[Text follows]

02 Rechtliche Organisation in digitalen Projekten

Worst Case

Aktuell vertrete ich in einem Fall zwei Softwareentwickler, die zusammen mit zwei Ökonomen ein Projekt gestartet haben, desse Idee es war, dass die Partner Start-ups der digitalen Industrie aufkaufen, mit ihrem gemeinsamen Know-how pushen und später mit Gewinn verkaufen. Effektiv haben die Partner ein Unternehmen gekauft. Während den nächsten zwei Jahren kam dieses jedoch nicht richtig zum Fliegen und weitere Unternehmen kamen nicht dazu. Da sich die Partner in dieser Zeit keinen Lohn auszahlen konnten und das Vermögen der beiden Softwareentwickler praktisch aufgebraucht war, stiegen diese aus dem Projekt aus. In der Folge forderten die Softwareentwickler von den Ökonomen für ihr zweijähriges Engagement einen Lohn. Die Ökonomen ihrerseits behaupten, die Softwareentwickler hätten illegal den Sourcecode von gemeinsam entwickelter Software kopiert und mitgenommen. Seit 5 Jahren (sic!) prozessieren die Softwareentwickler nun gegen die Ökonomen. Ein Ende ist noch nicht in Sicht … Durch eine klare rechtliche Organisation und klare Vereinbarungen hätten dieses Fiasko und Tausende von Franken Kosten verhindert werden können. Der Fall ist exemplarisch für viele Start-ups, die nicht reüssieren oder bei denen bereits zu Beginn einen Teil der Partner das Projekt verlassen.

In diesem Kapitel geht es denn auch darum, aufzuzeigen, wie ein digitales Projekt rechtlich organisiert werden sollte und welche Vereinbarungen die Partner untereinander treffen müssen, um ein Desaster möglichst zu verhindern.

Typische Entstehung von Start-ups in der digitalen Welt

Im Silycon Valley besuchten wir im Rahmen eines Study Trips ein privates Projekt von Eric Schmidt, ehemaliger CEO und Präsident von Google, bei dem Start-ups sozusagen «auf der grünen Wiese» gegründet werden, indem Teams mit Leuten aus verschiedenen Bereichen, insbesondere Ökonomie, Informatik, Technik, Design und Markekting, gebildet und diese interdisziplinären Teams dann innert drei Monaten eine Geschäftsidee entwickeln und in der Folge dann im Rahmen eines Start-ups realisieren müssen.

Dies ist in der Art ein tolles, aber wohl seltenes Projekt. Häufiger dürften Start-ups so entstehen, dass jemand ein Geschäftsidee hat und für dessen Realisierung in einem Start-up ein interdiszipliläres Team um sich schart. Diese Geschäftsidee ist Ausgangspunkt des Start-ups und damit auch Ausgangspunkt dessen rechtlichen Orgsanisation und der Vereinbarungen unter den Partnern.

Rechtliche Organisation eines digitalen Projekts

Innovationsschutz, Non-Disclosure und Non-Use Agreement

Sobald ein Start-up-Unternehmer seine Geschäftsidee potentiellen Geschäftspartnern offenbart, besteht offensichtlich die Gefahr, dass diese die Idee klauen und selbst als Produkt realisieren. Aus diesem Grund ist es in diesem Stadium eines Star-ups besonders wichtig, rechtlich richtig vorzugehen. Der beste Schutz vor einem Ideeklau wäre der Innovationschutz, d.h. die Registrierung der Geschäftsidee als Marke, Patent oder Design. Ein Urheberrecht muss nicht registriert werden. Das Problem ist nun aber, dass eben gerade die Idee durch die genannten Rechte nicht geschützt werde kann, sondern lediglich deren Ausdruck; als zwei- oder dreidimensionale Marke, als offenbarte Idee in Form einer Patentschrift, als Gestaltung und beim Urheberrechte in verschiedenster Formen, von Kunst und Literatur bis zu Software. Immerhin ist ein genereller Ideeklau ein unlauteres bzw. unfaires Verhalten gemäss dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG). Gemäss Art. 5 UWG handelt unlauter, wer insbesondere, a) ein ihm anvertrautes Arbeitsergebnis wie Offerten, Berechnungen oder Pläne unbefugt verwertet, b) ein Arbeitsergebnis eines Dritten wie Offerten, Berechnungen oder Pläne verwertet, obwohl er wissen muss, dass es ihm unbefugterweise überlassen oder zugänglich gemacht worden ist und c) das marktreife Arbeitsergebnis eines andern ohne angemessenen eigenen Aufwand durch technische Reproduktionsverfahren (jedoch nicht manuelle!) als solches übernimmt und verwertet. Unter Art. 5 UWG können z.B. auch Konzepte und damit Projekt im Stadium der Idee fallen. Ein unlauteres Verhalten nach Art. 5 UWG ist gemäss Art. 23 UWG sogar strafbar; jedoch lediglich als Antragsdelikt mit einer Antragsfrist von 3 Monaten (!). Die Praxis zeigt jedoch, dass ein Vorgehen auf der Basis des UWG in der Regel schwierig ist. Viel einfacher ist es, wenn der Betroffene ein Immaterialgüterrecht hat. Damit gilt der Grundsatz, Ideen wenn möglich und so bald als möglich als Marke, Patent oder Design zu registrieren. Wie erwähnt, haben diejenigen, die Innovationen hervorbringen, die urheberrechtlich geschützt sind, den Vorteil, dass jene bereits mit deren Entstehung ohne Registrierung geschützt sind.

Bezüglich Innovationsschutz wird im Detail auf das Kapitel 07 Innovationsschutz von digitalen Produkten verwiesen.

Rechtliche Organsation des Projekts

Wie erwähnt, beginnen Start-ups in der Regel als Einzelunternehmen («Unternehmen» im eigentlichen Sinne des Wortes: etwas unternehmen). In der Folge kommen dann weitere Personen zum Projekt hinzu. Damit stellt sich bereits die Frage, ob die weiteren Personen dem Einzelunternehmer unterstellt sind und damit wohl zu Arbeitnehmern werden (s. dazu Kapitel 03 Arbeitnehmer in der digitalen Welt), oder gleichgestellt sind und damit in irgend einer Form zu Partnern werden.

Sind die weiteren Personen Arbeitnehmer des Start-up-Unternehmers, kann dieser das Projekt grundsätzlich auch als Einzelunternehmen weiterführen. Solange für den Einzelunternehmer in seinem Projekt keine grösseren Risiken bestehen und das Projekt in einem kleineren Umfang geführt wird, eignet sich diese Unternehmensform. Nehmen jedoch die Risiken zu, was insbesondere mit einem Wachstum eingehren wird, wird ein Einzelunternehmen für den Unternehmer selbst zum Risiko, den ein Einzelunternehmer haftet gegenüber Dritten mit seinem ganzen privaten Vermögen und zwar unbeschränkt (!).

Sind jedoch die Partner gleichgestellt wird das Start-up entweder zu einer einfachen Gesellschaft nach Art. 530 ff. des Obligationenrechts (OR), solange das Unternehmen noch nicht nach aussen auftritt.

Sobald die Partner jedoch unter einer gemeinsamen Firma (Name des Unternehmens) auftreten, wandelt sich das Einzelnunternehmen oder die einfache Gesellschaft in eine Kollektivgesellschaft nach Art. 552 OR. Dies ist m.E. eine sehr problematische Gesellschaftsform, da die Partner, sofern das Unternehmen keine eigenen Vermögenswerte mehr hat, ebenfalls mit ihrem privaten Vermögen unbeschränkt haften, zusätzlich auch noch solidarisch für die Unternehmenspartner (!). «Solidarisch» tönt für Leute, die nichts Böses denken, nett, ist in diesem Kontext aber brutal: ein Gläubiger kann von irgend einem Gesellschafter die gesamt Schuld verlangen.

Insbesondere aus diesem Grund muss bei grösseren Risiken in diesem Moment die Gesellschaft in eine Form überführt werden, mit der die unmittelbare persönliche Haftung geblockt werden kann. Im englischen Sprachraum werde diese Gesellschaften darum mit «Limited» (auf Gesellschaftsvermögen limitierte Haftung) bezeichnet. In der Praxis werden dafür in der Regel eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) nach Art. 772 ff. OR oder eine Aktiengesellschaft (AG) nach Art. 620 ff. OR gewählt. Dabei eignet sich die GmbH wiederum für eher kleinere Unternehmen und die AG für grössere. Die Form der AG sollte insbesondere dann gewählt werden, wenn Investoren an der Gesellschaft beteiligt werden sollen. Denn bei der GmbH ist die Übertragung der sogenannten Stammanteile eher mühsam. Zudem werden Gesellschafter einer GmbH zwingend im Handelsregister publiziert, während dem die AG eben, wie sie in der französichen Sprache heisst, eine Société Anonyme ist, also eine Gellschaft, bei der die Teilhaber nicht im Handelsregister eingetragen werden (nur die Organe). Wichtig ist in diesem Zusammenhang zu wissen, dass eine GmbH jederzeit und basierend auf dem Verfahren gemäss Fusionsgsesetz (FusG) in einem Schritt jederzeit in eine AG umgewandelt werden kann (übrigens auch umgekehrt). Und wer als Start-up-Unternehmer schon grosse Pläne hegt: ein Börsengang ist nur mit einer AG möglich.

Insbesondere Projekte für Krypotwährungen, wie Bitcoin oder Ethereum, werden auch als Stiftung nach Art. 80 ff. des Zivilgesetzbuches (ZGB, nicht OR!) organisiert. Bei der Gründung einer Stiftung wird ein Vermögen in die Institution eingebracht, das nur für die Stiftungsstatut erwähnten Zwecke verwendet werden darf. Dabei kann der Stiftungszweck nach der Gründung nur noch unter ganz bestimmten Bedigungen geändert werden. Zudem wird dieses Vermögen absolut verselbständigt. D.h. eine Stiftung hat keine Teilhaber. Das Vermögen wird mit der Gründung absolut verselbständigt. Einziges Organ einer Stiftung ist der Stiftungsrat. Dieser und die gesamte Stiftung untersteht zudem, je nach geografischer Ausrichtung des Stiftungszwecks, einer kantonalen oder der eidgenössischen Stiftungsaufsicht. Damit kann festgestellt werden, dass die Form der Stiftung etwa so starr und damit natürlich auch so stabil ist, wie die Blockchains, die sie organisiert und darum nur für ganz bestimmte Projekte in Frage kommt.

Einen sehr gut guten Überlick über die Gesellschaftformen hat Prof. Dr. Roland Müller von der Uni St. Gallen erstellt, der unter folgendem Link als PDF heruntergeladen werden kann: www.advocat.ch/fileadmin/user_upload/know-how/gesellschaftsrecht/Uebersicht_Gesellschaftsformen.pdf. Für einen schnellen, summarischen Überblick eignet sich auch das Büchlein «Gesellschaftsrecht in a nutshell» von Lukas Handschin.

Vereinbarungen unter den Partnern eines digitalen Projekts

[Text folgt]